Kurz und bündig a-t 12/2021; 52: 103-4

ASS oder Clopidogrel nach dualer Plättchenhemmung wegen PCI?

Im Anschluss an eine duale Plättchenhemmung nach perkutaner Koronarintervention (PCI) wird die Thrombozytenaggregationshemmung bisher in der Regel als Monotherapie mit Azetylsalizylsäure (ASS; ASPIRIN, Generika) weitergeführt. Erfolgt nach einer PCI jedoch eine verkürzte duale Plättchenhemmung, wird zur Monotherapie häufig auch für begrenzte Zeit ein Adenosin-Rezeptorantagonist wie Clopidogrel (PLAVIX, Generika) eingesetzt (siehe a-t 2021; 52: 85-6), eine Strategie, die durch neuere Daten gestützt wird.1 Aktuell prüft die in Südkorea durchgeführte randomisierte HOST-EXAM-Studie, ob nach einer dualen Plättchenhemmung über 6 bis 18 Monate die langfristige Umstellung auf eine Monotherapie mit täglich 75 mg Clopidogrel statt 100 mg ASS Vorteile bietet.2  mehr 

© 2021 arznei-telegramm, publiziert am 17. Dezember 2021

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