Im Blickpunkt a-t 12/2025; 56: 91-2

CHOLESTERINSENKUNG: WAS GIBT ES NEUES?

Das Thema LDL-Senkung (the lower, the better) kocht auch weiterhin immer wieder hoch. Nun wird in einer Online-CME-Fortbildung von der MedLearning AG1 auffällig der Wirkstoff „Inclisiran“ angesprochen, und es wird stark propagiert, dass „the lower, the better“ die sinnvollste Intervention ist. Was hat sich verändert? Oder gibt es keinen großen Umbruch?

N.N. (Name etc. in a-t 12/2025 genannt)

1BECK, A.: CME-Fortbildung, ohne Datum; https://a-turl.de/rrka

Tatsächlich hat die europäische Gesellschaft für Kardiologie (ESC) kürzlich ein „Focused Update“1 ihrer Leitlinie zum Management von Dyslipidämien aus dem Jahr 20192 veröffentlicht. Soweit wir sehen, hat sich an der Grundstrategie zur Senkung des LDL-Cholesterins (LDL) nur in Details etwas geändert. Wie bisher sollen Patienten mit dokumentierten atherosklerotischen kardiovaskulären Erkrankungen medikamentös behandelt werden. Was unter einer solchen „dokumentierten“ Erkrankung zu verstehen ist, wird aber erweitert: Neben klinisch manifesten Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit zählten zwar „unzweifelhafte Befunde in der Bildgebung“ bisher schon dazu. Diese beschränkten sich aber auf signifikante Plaques im Karotisultraschall und Stenosen über 50% in mindestens zwei großen Koronargefäßen.2  mehr 

© 2025 arznei-telegramm, publiziert am 12. Dezember 2025

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