Korrespondenz a-t 5/2019; 50: 45-6

METHOCARBAMOL (ORTOTON, GENERIKA) GEGEN RÜCKENSCHMERZEN?

Nachdem Flupirtin (KATADOLON, außer Handel; a-t 2018; 49: 24) nun aus der Therapie der Rückenschmerzen (Lumbago) endlich nahezu verschwunden ist, wird in meinem Umfeld immer mehr Methocarbamol (ORTOTON, Generika) als Alternative verwendet. Bisher finde ich keine vernünftige Beurteilung dieses Wirkstoffs. Können Sie eine Empfehlung geben?

N.N. (Name etc. in a-t 5/2019 genannt)
Interessenkonflikt: keiner

Auf die Anwendung von Muskelrelaxanzien bei Rückenschmerzen sind wir zuletzt 2013 eingegangen. Damals fanden wir keine hinreichenden Nutzenbelege. Für das zentral wirkende Methocarbamol (ORTOTON, Generika) hatte der Anbieter Recordati auf Nachfrage zwar auf zwei bereits Jahre zuvor abgeschlossene Studien verwiesen, diese waren aber nicht vollständig publiziert (a-t 2013; 44: 29-30). Eine der Untersuchungen, die Grundlage für die Nachzulassung für Methocarbamol-Tabletten ist und bereits 2001 beendet wurde, ist 2015 veröffentlicht worden:1*  mehr 

© 2019 arznei-telegramm, publiziert am 10. Mai 2019

Autor: Redaktion arznei-telegramm | Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

Weiterlesen →

meistgelesen
Dekoratives SVG Dekoratives SVG
arznei-telegramm Hefte
noch unentschlossen?
Probeheft downloaden

oder App installieren

Dekoratives SVG rechts

Wir schätzen Ihr Feedback

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil!