CSE-HEMMER ATORVASTATIN (SORTIS) - "SO STARK, SO BREIT, SO EFFIZIENT" 1 ? |
Als "noch wirksamer ... als die bisher verfügbaren Substanzen" wird Atorvastatin (SORTIS) auf einem firmengesponsorten Symposium
vorgestellt.2 Tagesdosen zwischen einmal täglich 2,5 mg und 80 mg senken LDL-Cholesterin um 25% bis 61%3 und damit stärker als
üblicherweise für Cholesterinsynthesehemmer angegeben (bis 43%). Während gängige Statine Triglyzeride um 10% bis 20%
verringern,3 stellen Meinungsbildner eine besondere Wirkstärke von Atorvastatin heraus. 20 mg bzw. 80 mg Atorvastatin senken Triglyzeride um 32%
bzw. 46%.4 Mit der Neuerung sei "eine Monotherapie von gemischten Formen von Fettstoffwechselstörungen in vollem Umfang
möglich".2
In den USA musste der Vertreiber Werbung auf Intervention der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA zurückziehen, da sie
"irreführend" eine "klinische Überlegenheit zu anderen Statinen für alle Patientengruppen" nahegelegt habe. In Wirklichkeit
"gebe es keine Daten aus Plazebo- oder Verum-kontrollierten Studien für eine solche Sonderstellung" von Atorvastatin.5 Die relevanten
Studien zu CSE-Hemmern berücksichtigen Simvastatin (DENAN u.a.) oder Pravastatin (PRAVASIN u.a.). Langzeiterfahrungen mit Atorvastatin stehen
aus.
Am häufigsten wird in klinischen Studien über Störwirkungen wie Kopfschmerzen (bis 17%), Muskelschmerzen (6%), Durchfall und
Blähungen (5%) berichtet. Bei deutlich erhöhten CPK-Werten oder Verdacht auf Myopathie ist Atorvastatin abzusetzen. Bislang mangelt es an
hinreichenden Daten, die einen Vergleich der Verträglichkeit von Atorvastatin mit anderen CSE-Hemmern ermöglichen (s.
auch Seite 34).
Bezogen auf gleiche Dosierungen (z.B. 20 mg/Tag) wird SORTIS zu identischen Kosten eingeführt wie Simvastatin (DENAR/ZOCOR):
FAZIT: Atorvastatin (SORTIS) senkt Cholesterin und Triglyzeride stärker als die bisher verfügbaren Cholesterin-Synthesehemmer. Dies kann im
Einzelfall zweckmäßig sein. Für die breite Verwendung bleiben die hinsichtlich Langzeitnutzen und Verträglichkeit besser überschaubaren
älteren Statine Mittel der Wahl.
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