Therapiekritik a-t 4/2026; 57: 25-6

ENDLICH BELEGE FÜR SEHR NIEDRIGE LDL-ZIELWERTE? – EHER NICHT!

In Leitlinien wurden die Zielwerte im Rahmen der LDL-Cholesterinsenkung in der Vergangenheit schrittweise abgesenkt. Die Europäische Gesellschaft für Kardiologie1 (ESC) empfiehlt für Patienten mit klinisch manifesten atherosklerotischen Gefäßleiden aktuell Werte unter 55 mg/dl (1,42 mmol/l), bei Rezidivereignissen trotz hochdosierter Statine oder bei Mehrgefäßerkrankung unter 40 mg/dl (1,03 mmol/l; a-t 2025; 56: 91-2). Der klinische Nutzen der Zielwertstrategie generell wie auch dieser LDL-Zielwerte ist bisher durch randomisierte Studien nicht belegt. Argumentiert wird mit Analogieschlüssen, meist auf Basis von Analysen der CTT*-Gruppe, die pro absoluter LDL-Senkung um 1 mmol/l (39 mg/dl) eine relative Reduktion des Risikos kardiovaskulärer Ereignisse um 22% errechnet.2 Aktuell gibt die randomisierte Ez-PAVE-Studie3 Anlass für neue Diskussionen um die LDL-Zielwerte.

© 2026 arznei-telegramm, publiziert am 17. April 2026

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