Antikoagulation nach tiefer Beinvenenthrombose - länger als drei Monate: Patienten mit erster idiopathischer tiefer Beinvenenthrombose
haben ein deutlich geringeres Rückfallrisiko, wenn sie länger als drei Monate antikoaguliert werden. Dies ergibt eine kanadische randomisierte Studie, die
1997 vorzeitig gestoppt wurde und jetzt veröffentlicht vorliegt. Aufgenommen sind 162 Patienten mit erstmaliger proximaler tiefer Beinvenenthrombose oder
Lungenembolie ohne anamnestisch bekannten Risikofaktor. Sie nehmen nach dreimonatiger gerinnungshemmender Therapie entweder zwei Jahre lang weiterhin
Warfarin (COUMADIN; INR-Bereich 2,0 bis 3,0*) oder Plazebo ein. Als Risikofaktoren und Ausschlusskriterien gelten Frakturen und Gipsverbände der unteren
Extremität, Krankenhausaufenthalte innerhalb der letzten drei Monate mit Bettlägerigkeit für mindestens drei Tage oder Narkose, bekannter Mangel
an Antithrombin III, Protein C und Protein S und bösartige Erkrankungen in den fünf Jahren zuvor. Auch Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko, zum
Beispiel bei Langzeiteinnahme nichtsteroidaler Antirheumatika, werden ausgeschlossen. Innerhalb von neun Monaten erleiden in der Plazebo-Gruppe 17 von 83
Teilnehmern ein thromboembolisches Rezidiv. Ein Patient stirbt nach Lungenembolie. Besonders gefährdet sind Personen, bei denen (nachträglich)
Lupusantikoagulanz nachgewiesen wird. Der einzige Patient mit Rückfall unter Warfarin hatte das Mittel wegen gastrointestinaler Blutung Monate zuvor
abgesetzt. Hochgerechnet auf ein Jahr sinkt die Rezidivrate durch längere Antikoagulation von 27,4% auf 1,3% (NNT** = 4/Jahr). Drei Patienten erleiden
schwere Blutungen unter Warfarin (NNH** = 26/Jahr). Bei zweien liegt die INR zu diesem Zeitpunkt deutlich außerhalb des therapeutischen Bereichs. In der
Kontrollgruppe treten keine schweren Blutungen auf (KEARON, C. et al.: N. Engl. J. Med. 340 [1999], 901). Die optimale Dauer der oralen Antikoagulation nach
idiopathischer tiefer Beinvenenthrombose bleibt weiterhin offen. Drei Monate dürften jedoch zu kurz sein, -Red.
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