Netzwerk aktuell a-t 1994; Nr.9 : 89

Haarausfall nach Neuroleptikum Risperidon (RISPERDAL): Ein an Schizophrenie erkrankter Facharbeiter erhält zusätzlich zu Flupentixol (FLUANXOL) das neueingeführte Neuroleptikum Risperidon (RISPERDAL, vgl. a-t 5 [1994], 42). Nach zehntägiger Einnahme fallen dem 36jährigen Haare aus. Nach Absetzen des vergleichsweise wenig erprobten Benzisoxazolderivates sistiert der Haarausfall (NETZWERK-Bericht 7408). In den US-amerikanischen Produktinformationen für Risperidon wird Alopezie als Störwirkung genannt. In der hiesigen Fachinformation fehlt der Hinweis, –Red.


© 1994 arznei-telegramm

Autor: Redaktion arznei-telegramm | Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.


arznei-telegramm Hefte
Eine Ära geht zu Ende.

arznei-telegramm® erscheint nur noch bis Ende 2026. Auch die Aktualisierung der atd Arzneimitteldatenbank endet im Dezember. Alle digital vorhandenen a-t Texte sowie die Inhalte der atd-Arzneimitteldatenbank sollen als Archiv weiterhin im Internet zur Verfügung stehen, solange die technischen und rechtlichen Möglichkeiten dies erlauben.

verfügbar bis Ende 2026