ALZHEIMER-Mittel Tacrin (USA: COGNEX) Zulassung in Großbritannien abgelehnt: Die britischen Gesundheitsbehörden
verweigerten dem kürzlich in den USA eingeführten Tacrin (USA: COGNEX, vgl. a-t 11 [1993], 124) die
Zulassung. Die beiden Hauptstudien mit dem ALZHEIMER-Mittel rechtfertigen keinen Optimismus. In einer zwölfwöchigen plazebokontrollierten Studie mit
Tacrin-Tagesdosen bis zu 80 mg erreichte einzig die Gruppe mit der Höchstdosis signifikant bessere kognitive Ergebnisse. Doch nur 56% dieser Patienten
hielten bis Studienende durch (Plazebo: 83%). Transaminasenerhöhungen auf mehr als das Dreifache, Übelkeit, Erbrechen u.a. waren für die
erhöhte Abbruchrate verantwortlich. Eine weitere 30wöchige Studie beendeten nur 27% der mit einer Maximaldosis von täglich 160 mg Tacrin
Behandelten. Von diesen verbesserten sich nur 20% um sieben Punkte im kognitiven Test (ADAS cog). Bezieht man auch diejenigen ein, die vorzeitig ausschieden,
erreichen Plazebo- und Verumgruppe gleich häufig (5,4%) dieses Ergebnis. Dem geringen Nutzen stehen massive Störwirkungen gegenüber: Die
Transaminasen steigen bei etwa 30% der Patienten auf mehr als das Dreifache der Norm. Sechs von sieben Biopsierten zeigten Leberzellnekrosen. Außerdem
kann Tacrin Übelkeit und Erbrechen, Diarrhoen, Schwindel und Kopfschmerzen verursachen. Versuche an Mäuse- und Rattenleberzellen deuten auf ein
karzinogenes Potential. Da die gebesserten Patienten sich nach Absetzen von Tacrin kognitiv wieder verschlechtern, macht eine vorübergehende Einnahme
keinen Sinn. Dennoch wurde das ALZHEIMER-Mittel, das Demenzkranke auf Dauer einnehmen müßten, aufgrund von höchstens 30wöchigen
Studien in den USA zugelassen (COGNEX, US-amerikanische Produktinformation/ ati d).
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