a-t-aktuell a-t 1993; Nr. 9 : 85

Omeprazol (ANTRA, GASTROLOC) und Taubheit: In a-t 7 (1993), 74 berichteten wir über zwei Patienten mit Blindheit nach intravenöser Anwendung des Ulkusmittels Omeprazol (ANTRA, GASTROLOC) infolge einer ischämischen Neuropathie des Nervus opticus. Gleichartige Beobachtungen folgten (Bundesgesundheitsamt: Pharm. Ztg. 138 [1993], 2278). Jetzt kommen Nervenschädigungen am achten Hirnnerv hinzu. In einem amerikanischen Erfassungssystem werden Tinnitus und Hörstörungen bis zur Ertaubung gelistet. Es verdichten sich die Hinweise auf einen vasokonstriktiven Effekt als Ursache der ischämischen Nervenschädigungen.


© 1993 arznei-telegramm

Autor: Redaktion arznei-telegramm | Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.


arznei-telegramm Hefte
Eine Ära geht zu Ende.

arznei-telegramm® erscheint nur noch bis Ende 2026. Auch die Aktualisierung der atd Arzneimitteldatenbank endet im Dezember. Alle digital vorhandenen a-t Texte sowie die Inhalte der atd-Arzneimitteldatenbank sollen als Archiv weiterhin im Internet zur Verfügung stehen, solange die technischen und rechtlichen Möglichkeiten dies erlauben.

verfügbar bis Ende 2026