Netzwerk aktuell a-t 5/2015;46: 48-9

Luftnot unter ▼Ticagrelor (BRILIQUE)

Ein 80-Jähriger nimmt nach Herzinfarkt und Stentimplantation den Thrombozytenfunktionshemmer ▼Ticagrelor (BRILIQUE) ein. Nach mehreren Wochen entwickeln sich Reizhusten und Luftnot in Ruhe, verstärkt bei körperlicher oder psychischer Belastung. Trotz umfangreicher Diagnostik wird keine Ursache gefunden. Auch Absetzen des gleichzeitig eingenommenen ACE-Hemmers Ramipril (DELIX, Generika) bleibt ohne Erfolg. Sofortige Besserung stellt sich erst ein, nachdem nach viermonatiger Einnahme von Ticagrelor auf Clopidogrel (PLAVIX, Generika) gewechselt wird (NETZWERK-Bericht 16.713).  mehr 

© 2015 arznei-telegramm, publiziert am 15. Mai 2015

Autor: Redaktion arznei-telegramm | Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.

Weiterlesen →

meistgelesen
Dekoratives SVG Dekoratives SVG
arznei-telegramm Hefte
Eine Ära geht zu Ende
Informationen zur Einstellung

Bestehender Zugang auch über die App

Dekoratives SVG rechts