Netzwerk aktuell a-t 3/2011; 42: 32

Synkope unter ▼ Ulipristalazetat (ELLAONE)

Eine 17-Jährige nimmt den Progesteron-Rezeptormodulator ▼Ulipristalazetat (ELLAONE) zur Notfallkontrazeption ein. Direkt nach der Einnahme entwickelt sich starker Schwindel. Zwei Tage später kommt es zu Blutdruckabfall und Synkope (NETZWERK-Bericht 15.770). Bereits seit Markteinführung ist bekannt, dass unter Ulipristalazetat häufig Schwindel auftritt (a-t 2009; 40: 97-8). Synkope wurde im Juli 2010 als seltene Störwirkung in die Fachinformation aufgenommen (HRA Pharma: Schreiben vom 2. Febr. 2011). Dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) sind aus dem Inland weder zu Ulipristalazetat noch zu dem in gleicher Indikation bewährten Gestagen Levonorgestrel (LEVOGYNON, PIDANA) Verdachtsberichte über Synkope bekannt (BfArM: Schreiben vom 31. Jan. 2011).

© 2011 arznei-telegramm, publiziert am 4. März 2011

Autor: Redaktion arznei-telegramm | Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.


arznei-telegramm Hefte
Eine Ära geht zu Ende.

arznei-telegramm® erscheint nur noch bis Ende 2026. Auch die Aktualisierung der atd Arzneimitteldatenbank endet im Dezember. Alle digital vorhandenen a-t Texte sowie die Inhalte der atd-Arzneimitteldatenbank sollen als Archiv weiterhin im Internet zur Verfügung stehen, solange die technischen und rechtlichen Möglichkeiten dies erlauben.

verfügbar bis Ende 2026