CLOPIDOGREL PLUS ASS NACH SCHLAGANFALL BEDENKLICH |
In mehreren Langzeitinterventionsstudien wird derzeit geprüft, ob eine Kombination aus Azetylsalizylsäure (ASS; ASPIRIN u.a.) plus
Clopidogrel (ISCOVER, PLAVIX) kardiovaskulären Komplikationen oder Tod nach Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA) besser
vorbeugt als einer der beiden Thrombozytenaggregationshemmer allein. Nach der soeben auf der europäischen Schlaganfallkonferenz vorgestellten MATCH*-
Studie mit knapp 7.600 Schlaganfall- und TIA-Patienten muss vor der Zweifachtherapie gewarnt werden: Im Zeitraum von 18 Monaten ergibt sich unter Clopidogrel
plus ASS gegenüber Clopidogrel allein kein Vorteil hinsichtlich eines erneuten ischämischen Ereignisses (ischämischer Schlaganfall, Herzinfarkt,
gefäßbedingter Tod oder Krankenhausaufnahme wegen ischämischer Ereignisse: 15,7% vs. 16,7%, p = 0,244). Unter der Kombination kommt es aber
signifikant häufiger zu lebensbedrohlichen Blutungen (2,6% vs. 1,3%; p < 0,001).1 Die vollständige Veröffentlichung der Studie steht aus.
Mittel der Wahl nach Schlaganfall oder TIA bleibt ASS. Ein Vorteil von Clopidogrel allein gegenüber Monotherapie mit ASS nach Schlaganfall ist ebenfalls nicht
belegt (a-t 2004; 35: 25-6),2 auch nicht bei (Re-)Insult unter ASS-Behandlung. Ob die Fortführung
anderer Interventionsstudien mit der Kombination zu rechtfertigen ist, muss umgehend geprüft werden, -Red.
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MATCH = Management of Atherothrombosis with Clopidogrel in High-risk patients |
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