CHLORTALIDON (HYGROTON) ODER HYDROCHLOROTHIAZID (ESIDRIX U.A.)? |
In unserem Versorgungsbereich wird als Thiaziddiuretikum Hydrochlorothiazid (HCT) ausgegeben. Kann man nun ohne Weiteres die
Ergebnisse von Chlortalidon (a-t 2003; 34: 1-2) auf HCT übertragen?
J. HOLSTEN (Apotheker, ZKH St.-Jürgen-Str.)
D-28205 Bremen
Interessenkonflikt: keiner
Betrachtet man die Ergebnisse der ALLHAT*-Studie1 zusammen mit den bisherigen Langzeitstudien zur antihypertensiven Therapie, dann ergibt sich
insgesamt die beste Nutzendokumentation für Chlortalidon (HYGROTON) und Thiaziddiuretika. In Studien mit niedrig dosierten Diuretika, die nach einer
Metaanalyse hinsichtlich des Schutzes vor den Folgeerkrankungen des Bluthochdrucks besser abschneiden als Diuretika in hoher Dosierung (z.B. initial 50 mg
Hydrochlorothiazid [ESIDRIX u.a.]),2 wurden hauptsächlich Chlortalidon und Hydrochlorothiazid geprüft. Aus unserer Sicht sind daher neben
Chlortalidon Thiaziddiuretika, und hier in erster Linie Hydrochlorothiazid - jeweils in niedriger Dosierung - Mittel der ersten Wahl bei Hypertonie.
In der ALLHAT- und der SHEP*-Studie3 mit Chlortalidon beträgt die Startdosis 12,5 mg pro Tag, bei unzureichender Wirksamkeit wird auf eine
Tagesdosis von 25 mg verdoppelt. Für diese Low-dose-Strategie mit initial 12,5 mg liegen zu Hydrochlorothiazid keine Studien mit klinischen Endpunkten vor.
Das in entsprechenden Langzeitstudien mit Hydrochlorothiazid geprüfte Low-dose-Schema sieht immer eine Startdosis von 25 mg pro Tag vor.4-10
Wegen des starken Ansprechens auf die blutdrucksenkende und diuretische Wirksamkeit insbesondere bei alten Menschen scheint uns dennoch auch bei
Hydrochlorothiazid eine initiale Tagesdosis von 12,5 mg empfehlenswert, -Red.
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