blitz-a-t blitz-a-t 15.05.2000

cave anaphylaktoide reaktionen und angiooedem durch <a href='../../suche?q=Alteplase'>alteplase</a> (<a href='../../suche?q=ACTILYSE'>actilyse</a>)

 
CAVE ANAPHYLAKTOIDE REAKTIONEN UND ANGIOOEDEM DURCH ALTEPLASE (ACTILYSE)

Von 105 Patienten mit akutem Hirninfarkt, die Alteplase (ACTILYSE) i.v. erhalten, entwickeln 2 ein Angiooedem der Zunge. Bei einer Frau endet die anaphylaktoide Reaktion durch Atemwegsblockade tödlich. Als Ursache werden ein zuvor nicht diagnostizierter C1-Esterase-Inhibitormangel sowie die Einnahme eines ACE-Hemmers angeschuldigt.

Die berichtenden Autoren raten, 30 bis 45 Minuten nach Beginn der Infusion von Alteplase Zunge und Oropharynx zu inspizieren und Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, besonders sorgfältig zu überwachen.

HILL, M.D. et al.: CMAJ 2000; 162: 1281-4 / ati d

 
© Redaktion arznei-telegramm
blitz-a-t 15. Mai 2000

Autor: Redaktion arznei-telegramm | Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.


arznei-telegramm Hefte
Eine Ära geht zu Ende.

arznei-telegramm® erscheint nur noch bis Ende 2026. Auch die Aktualisierung der atd Arzneimitteldatenbank endet im Dezember. Alle digital vorhandenen a-t Texte sowie die Inhalte der atd-Arzneimitteldatenbank sollen als Archiv weiterhin im Internet zur Verfügung stehen, solange die technischen und rechtlichen Möglichkeiten dies erlauben.

verfügbar bis Ende 2026