Angiotensin-II-Hemmer Losartan (LORZAAR) bei Herzinsuffizienz: Die lebensverlängernde Wirkung von ACE-Hemmern wie Captopril
(LOPIRIN u.a.) bei Patienten mit Herzinsuffizienz ist seit längerem bekannt (a-t 3 [1994], 26). Eine
48wöchige Vergleichsstudie mit Captopril und dem Angiotensin-II-Blocker Losartan (LORZAAR; a-t 11 [1995],
107), der den Vasokonstriktor Angiotensin II von seinem wichtigsten Rezeptor verdrängt, bringt jetzt ein überraschendes Ergebnis: Von 722 über
65jährigen mit klinischer Myokardinsuffizienz und herabgesetzter linksventrikulärer Auswurffraktion sterben unter der bislang lediglich zur Behandlung des
Bluthochdrucks zugelassenen Neuerung insgesamt nur etwa halb so viele Patienten wie unter Captopril (4,8% vs. 8,7%), möglicherweise auf Grund einer
geringeren Häufigkeit des plötzlichen Herztodes. Ursprünglich sollte die Studie den Einfluss von Losartan auf die Nierenfunktion Herzinsuffizienter
überprüfen. Als in zwei kurzen plazebokontrollierten Untersuchungen ein lebensverlängernder Effekt auffiel, wurde das Studiendesign
nachträglich geändert. Ein derartiges Vorgehen entspricht nicht strengen statistischen Regeln, da z. B. die Ausgangsparameter nicht vergleichbar sein
könnten. Das Ergebnis bedarf daher der Bestätigung durch weitere Studien. Beide Mittel verschlechtern die Nierenfunktion bei jedem Zehnten der
über 65jährigen anhaltend. Unter Captopril scheiden jedoch insgesamt deutlich mehr Personen (21% vs. 12%) wegen Störwirkungen aus (PITT, B. et
al.: Lancet 349 (1997), 747/ ati d).
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