Korrespondenz a-t 1996; Nr. 11: 114

IM SELBSTVERSUCH: SCHLUCKSTÖRUNGEN NACH MOCLOBEMID

Da ich mir verträglich erscheinende Medikamente gelegentlich auch selbst gern "teste", weiß ich von Moclobemid (AURORIX) zu berichten, daß mir dabei unerklärliche Schluckstörungen – einmal durch "Verschlucken" beim Zähneputzen bis zum Laryngospasmus – widerfuhren, so daß ich seither einen "Bogen" um AURORIX machte. Las nun den Artikel bei Ihnen über Bewegungsstörungen unter Moclobemid (a-t 10 [1996], 101) und fühlte mich lebhaft erinnert. Ich war auch in der Verordnung zurückhaltend geworden. Nun habe ich eine mögliche Erklärung.

J. SCHLEE (Arzt f. Allgemeinmedizin)
D-31675 Bückeburg


© 1996 arznei-telegramm

Autor: Redaktion arznei-telegramm | Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.


arznei-telegramm Hefte
Eine Ära geht zu Ende.

arznei-telegramm® erscheint nur noch bis Ende 2026. Auch die Aktualisierung der atd Arzneimitteldatenbank endet im Dezember. Alle digital vorhandenen a-t Texte sowie die Inhalte der atd-Arzneimitteldatenbank sollen als Archiv weiterhin im Internet zur Verfügung stehen, solange die technischen und rechtlichen Möglichkeiten dies erlauben.

verfügbar bis Ende 2026