Korrespondenz a-t 1995; Nr.10: 101

WELCHE KEUCHHUSTENVAKZINE?

In unserer pädiatrisch orientierten Hausarztpraxis impfen wir die Kinder seit Jahren mit dem konventionellen DPT Impfstoff von Behring. Die bekannten unerwünschten Arzneimittelwirkungen wie Fieber, Schwellung und Abgeschlagenheit beobachten wir regelmäßig, insbesondere nach der dritten Impfung im 15. Lebensmonat. Inzwischen ist eine azelluläre Vakzine (INFANRIX) auf dem Markt, der mindestens eine gleich starke Immunisierung bei reduzierten unerwünschten Wirkungen nachgesagt wird. Halten Sie eine Umstellung auf den neuen Impfstoff für empfehlenswert?

Dr. med. W. Pilz (prakt. Arzt, Sportmedizin)
D-61169 Friedberg

Zwei große Studien lassen eine günstigere Nutzen-Risiko-Bilanz des zellfreien Keuchhusten-DT-Kombinationsimpfstoffes (INFANRIX) gegenüber Ganzzellvakzinen erkennen, so daß eine Umstellung auf den neuen Impfstoff u.E. gerechtfertigt wäre (vgl. a-t 8 [1995], 86). INFANRIX verteuert allerdings die DPT-Prophylaxe mit 39,50 DM pro Fertigspritze um mehr als das Doppelte. DPT Impfstoff BEHRING schlägt lediglich mit 15,55 DM pro Fertigspritze zu Buche, –Red.


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