Kurz und bündig a-t 1990; Nr.1: 7

Entwarnung für Wachstumshormon: Berichte über Leukämie bei Personen, die vor Abschluß der Wachstumsphase Somatotropin (STH) erhielten, deuteten auf ein erhöhtes Risiko für behandelte Patienten mit hyperphysärem Minderwuchs (vgl. a-t 2 [1988], 23, 5 [1988], 47). Nun folgert die ständige Kommission "Hormontoxikologie" nach "Würdigung aller Daten und Aspekte": Es existiere zur Zeit kein überzeugender Beweis für ein gesteigertes Leukämierisiko bei Patienten, die mit Wachstumshormonen behandelt werden (Endokr.-Inf. 6, 13 [1989], 279).

© 1990 arznei-telegramm

Autor: Redaktion arznei-telegramm | Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.


arznei-telegramm Hefte
Eine Ära geht zu Ende.

arznei-telegramm® erscheint nur noch bis Ende 2026. Auch die Aktualisierung der atd Arzneimitteldatenbank endet im Dezember. Alle digital vorhandenen a-t Texte sowie die Inhalte der atd-Arzneimitteldatenbank sollen als Archiv weiterhin im Internet zur Verfügung stehen, solange die technischen und rechtlichen Möglichkeiten dies erlauben.

verfügbar bis Ende 2026