Netzwerk aktuell a-t 1994; Nr. 8 : 77

Lichtempfindlich durch Phenprocoumon (MARCUMAR u.a.)? Ein mit Phenprocoumon (MARCUMAR u.a.) antikoagulierter Patient reagiert auf spärliche Sonnenbestrahlung an der holländischen Nordseeküste mit einem Sonnenbrand und Blasenbildung (NETZWERK-Bericht 7401). Der berichtende Allgemeinmediziner merkt an, daß Phototoxizität von Furocumarinen – z. B. dem zur PUVA-Behandlung der Schuppenflechte und anderer Hautkrankheiten verwendeten 8-Methoxypsoralen (MELADININE; siehe auch a-t 7 [1993], 66; 7 [1994], 62) – bekannt ist, nicht aber von Phenprocoumon. Das NETZWERK DER GEGENSEITIGEN INFORMATION verzeichnet bereits zwei Berichte über Rötung und Schwellung sonnenexponierter Hautbezirke während der Einnahme von PHENPRO.-RATIOPHARM Tabletten, die nach Umstellung auf MARCUMAR zurückgehen (7278, 7279).


© 1994 arznei-telegramm

Autor: Redaktion arznei-telegramm | Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.


arznei-telegramm Hefte
Eine Ära geht zu Ende.

arznei-telegramm® erscheint nur noch bis Ende 2026. Auch die Aktualisierung der atd Arzneimitteldatenbank endet im Dezember. Alle digital vorhandenen a-t Texte sowie die Inhalte der atd-Arzneimitteldatenbank sollen als Archiv weiterhin im Internet zur Verfügung stehen, solange die technischen und rechtlichen Möglichkeiten dies erlauben.

verfügbar bis Ende 2026